Eine recht neue Methode zu lernen ist die Gamification. Dabei wird das Spiel als Anreiz genommen, Inhalte zu vermitteln, die man sonst in Schulbüchern unterbringen würde. Durch das Computerspiel erfährt man zum Beispiel wichtige Ereignisse in der Geschichte oder lernt, wie Kräfte in der Physik zusammenwirken.

Ein Beispiel ist das Programmieren. Es ist gerade für Kinder sehr anstrengend, Textzeilen mit Code zu schreiben. Statt dessen gibt es das freie Angebot von Code.org, bei dem sie erst einmal die Grundlagen spielerisch lernen. Sie müssen zum Beispiel kleine Angry Birds nach oben und nach rechts laufen lassen. Um das zu erreichen, verknüpfen sie vorgegebene Codeblöcke, deren Inhalte sie erst einmal nicht verstehen müssen. Wenn sie im nächsten Schritt die Figuren dann nach links laufen lassen wollen, oder aber in einer Endlosschleife, können sie andere Blöcke ausprobieren. Ist die Aufgabe gelöst, können sie sich auch den entsprechenden Code anzeigen lassen.

Punkte für gute Präsentationen

Wer das erste Mal mit den Office-Produkten von Microsoft zu tun hat, kann Handbücher lesen oder Seminare besuchen. Man kann aber auch Ribbon Hero benutzen. Das ist eine kleine App, die sich in Word, Excel und Powerpoint integriert und dem Benutzter kleine Aufgaben stellt. Man lernt so spielerisch, Texte zu bearbeiten und Grafiken zu gestalten und bekommt als kleinen Ansporn Punkte gutgeschrieben.

Bei ClassDojo hat man ein digitales Werkzeug, das sowohl Lehrern als auch Schülern hilft. Schüler können sich digitale Portfolios erstellen, Lehrer können Aufgaben verteilen. Ein wichtiger Punkt sind aber die Feedback-Möglichkeiten, und zwar in beide Richtungen. Und schließlich können Lehrer darüber auch mit Eltern kommunizieren und virtuelle Sprechstunden abhalten.

Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel Spiele, bei denen die Schülern in Teams arbeiten und Wissen abgefragt wird. Wer die Antwort zuerst weiß, bekommt Punkte. Das Siegerteam wird dann zum Beispiel auch der Facebook-Seite der Klasse veröffentlicht. Für Lehrer sind solche Spiele heute recht schnell über Formulare auf entsprechenden Plattformen einzurichten.