Lehrer haben es heute besonders schwer, weil sie nicht mehr die Wissenshoheit haben. Was vor zehn Jahren im Studium noch Stand der Forschung war, kann heute schon veraltet sein. Und das finden die Schüler in Sekunden übers Internet heraus.

Damit verschiebt sich die Vermittlung von Wissen zunehmend vom klassischen Frontalunterricht zum Lehrer als Mittler und Aufgabensteller. Es geht aber noch weiter: Mit Angeboten wie der Khan Academy können Schüler heute ganz ohne einen Schulbesuch die Grundlagen in Physik, Biologie und Chemie vermittelt bekommen. Sie können Sprachen lernen und ihre Fähigkeiten auch in virtuellen Chaträumen unter Beweis stellen. Viele Universitäten haben heute schon ihre Vorlesungen online gestellt. Und selbst Fachbücher, die früher ein Vermögen gekostet haben, kann man heute gratis im Internet lesen.

Ein Leben lang lernen

Selbst wenn man die Schule oder das Studium beendet hat, stehen Webseiten noch immer hilfreich zur Seite. Das können ganz alltägliche Dinge sein. Wer einen Apfelkuchen backen will, lässt sich das bei YouTube erklären. Wer ein Problem mit seinem Auto hat, kann in entsprechenden Foren schauen, wer dasselbe Problem hatte und wie es gelöst wurde. Man kann sich aber auch übers Internet weiterbilden, in mehrteiligen – bisweilen allerdings kostenpflichtigen – Onlinekursen. Die Bandbreite ist groß, sie reicht von Sprachen, die man lernen kann, über Grundlagen der Betriebsführung bis hin zu exotischen Angeboten wie die Psychologie von Zeugenaussagen verstehen und das Leben von seltenen Tieren am Meeresgrund.

Selbst Sprachbarrieren können überwunden werden, weil automatische Übersetzungen immer besser werden. Manche Videos können bereits von Maschinen übersetzt und mit entsprechenden Untertiteln versehen werden. Das öffnet die größte Wissensdatenbank der Welt auch jenen, die kein Englisch verstehen.

Die Schule ersetzen wird das Internet wohl nicht, aber schon jetzt sieht man dramatische Veränderungen in der Aufgabenbeschreibung der Lehrkräfte. Sie werden zunehmend Coach und Mentor, die bei der Lösung von Aufgaben helfen, statt sie nur zu stellen.