Der PC hat wieder seinen Platz im Büro zurückerobert und selbst Laptops sieht man kaum noch außerhalb von Unternehmen oder den eigenen vier Wänden. Wer heute unterwegs Informationen sucht, hat seinen Computer in der Hosentasche. Selbst ein durchschnittliches Smartphone ist heute leistungsfähiger als die meisten Laptops vor fünf Jahren.

Hinzu kommt, dass immer mehr Informationen und Applikationen ins Internet wandern. Die Daten liegen nicht mehr auf dem eigenen Rechner, sondern in der Cloud. Applikationen werden im Rahmen von Software-as-a-Service angeboten und ebenfalls über den Browser aufgerufen. Wer heute einen Sprachkurs im Internet bucht, muss sich weder ein Wörterbuch anschaffen noch eine Software herunterladen.

Casinos sind Vorreiter in mobiler Technologie

Online-Casinos haben recht schnell den Sprung zum mobilen Internet gewagt. Wer sich beispielsweise hyperino online anschaut wird sehen, dass selbst aufwendig gestaltete Spielautomaten und Roulettespiele ohne Probleme auf einem Smartphone gespielt werden können. Und dank moderner Prozessoren und schneller Datenverbindungen kann man sogar ein Live-Casino besuchen, bei dem man echten Croupiers gegenübersitzt, die per Kamerastream übertragen werden.

Mobile Seiten haben Vorrang

Studien zeigen, dass immer mehr Menschen Informationen über mobile Geräte suchen. Wer sich die Zugriffsdaten der eigenen Webseite anschaut, wird feststellen, dass Desktop-Rechner und Laptops dramatisch bei der Nutzung abnehmen. Das hat auch Einfluss auf die Gestaltung von Modulen, sowohl zum Lernen als auch zum Spielen. Fast alle Anbieter haben Mobile first als Devise ausgegeben. Eine Webseite oder App wird zuerst für Smartphones entwickelt, dann erst schaut man, ob das auch am PC noch brauchbar aussieht. Besondern deutlich wird das in der Länge von Seiten: War am Desktop das Scrollen verpönt, ist man das am Handy gewohnt. Entsprechend viele Informationen wird man heute bereits auf der Startseite finden. Und wer um Rat fragt, kann ein kleines Chatfenster öffnen und sich direkt mit dem Kundendienst in Verbindung setzen. Auch das ist ein Kommunikationsmodul, das lange nur den Webseiten für Computer vorbehalten war.